Meine Dienstage

Meine Dienstage gehören dem Studium der Formula Botanica.

Momentan bin ich daran, mein Diploma in Organic Skincare Formulation abzuschliessen. Eine Emulsion nach eigenem Rezept ist gefragt. Ich frage vorallem nach Zeit und Musse um mich voll reinzugeben und einige Stunden dran zu bleiben. So habe ich meine Dienstage ganz Formula Botanica gewidmet. Und immer mal wieder vermischten sich die Prioritäten und ich verschenkte einen Dienstag an Termine mit Kunden oder an einen Kater wegen eines Katers, weil doch die wilden Nächte auch so verlockend sind. Doch fürs neue Jahr müssen die Kater an der Hexenküche vorbeischleichen können, wenn sie weiter bestehen wollen.

Wenn ich mir so überlege, was mich dazu bewog, diese Ausbildung zu starten, dann kann ich nur vom Kribbeln und der Faszination erzählen. Tatsächlich das selbe Gefühl wie beim erstmaligen Lesen über die Sugaringmethode. Es machte verstandesmässig keinen Sinn, ich hatte keinen Plan, was ich damit anfangen werde, aber es fühlte sich an wie frisch verliebt und so meldete ich mich kopfüber an.

Mich fasziniert die Wirkung von Pflanzen ungemein. Ob in der Herbalistik der TCM, im Essen, in der Kosmetik oder in der westlichen Medizin.

Da passiert Magie. Hier kommt uraltes Wissen zusammen, weitergegeben, weiterentwickelt. Da schliessen sich geheime Dinge zusammen, die mehr ergeben als die Summe ihrer Teile.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ – verkürztes Zitat aus Metaphysik VII 10 (???), 1041 b ( VII 17 (!!!), 1041b

Ausführlicher: „Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile. Eine Silbe ist nicht die Summe ihrer Laute: ba ist nicht dasselbe wie b plus a, und Fleisch ist nicht dasselbe wie Feuer plus Erde.“

Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) war der erste große Systematiker unter den Philosophen und gilt als Begründer der abendländischen Wissenschaft. Er ordnete die einzelnen Wissensgebiete und schuf eine Fachsprache, die bis heute verwendet wird.

Quelle Aristoteles

Quelle Zitat

Ich habe schon so unglaublich viel gelernt, war bereits an 2 Konferenzen in London und will auch unbedingt an der nächsten dabei sein. Formula Botanica bietet so viel Material, Du könntest locker 7 Tage die Woche dich komplett in dieses Gebiet reingeben und lernen was das Zeug hält. Ich will unbedingt mehr davon in diesem Jahr 2018!!!

spices

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s